Über uns

 

Krieger- und Reservistenkameradschaft Haidlfing e.V.


Aufgaben und Sinn der KRK Haidlfing

Deutschland lebt heute in Freiheit, Frieden und Sicherheit. Unser Land ist dabei fest eingebettet in ein zusammen-wachsendes Europa und in das transatlantische Bündnis. Es ist beeindruckend zu sehen, wie wir in Europa und Nordamerika durch gemeinsame politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Anstrengungen Stabilität und Wohlstand verwirklicht haben. Das ist jedoch keine Selbstverständlichkeit, sondern diesen Zustand müssen wir uns täglich erarbeiten. Dies zeigen uns zahlreiche Krisen und Konflikte in anderen Teilen der Welt deutlich auf.

Wie kann sich unserer KRK Haidlfing einsetzen um den Frieden in unserer Gesellschaft dauerhaft zu sichern? Der Vereinszweck unserer Kameradschaft ist in unserer Satzung unter §2 festgesetzt und hat folgenden Wortlaut:

Der Verein will die großen und edlen Tugenden des deutschen Soldatentums, wie Liebe und Treue zu Volk und Heimat, Pflichterfüllung und Kameradschaftsgeist pflegen, insbesondere die Jugend an die ethischen Grundlagen des demokratischen Staatsgedankens und der Wehrbereitschaft heranführen. Er pflegt und schützt das Andenken der in Erfüllung ihrer staatsbürgerlichen Pflicht gefallenen, vermissten und verstorbenen Soldaten. Er bekennt sich zum demokratischen Rechtsstaat der Bundesrepublik Deutschland sowie zum Nordatlantischen Verteidigungsbündnis als eine Organisation zur Friedenssicherung.

Unsere Aufgabe und unser Ziel ist es, die Denkmäler zu bewahren und zu pflegen sowie das Aufrechterhalten der Ideale kameradschaftlichen Zusammenhalts, Würdigung und Ehrung unserer verstorbenen Kameraden. Wir mussten in jüngster Vergangenheit erfahren, dass Kriege in ihrer unterschiedlichsten Form und Intensität leider zu unserem Leben gehören. Die besonderen Brennpunkte wie der nahe Osten, Afghanistan, Irak sowie auch die Terroranschläge in unserer Nähe, wie in Madrid und London, sowie der Versuch des Terroranschlags in Deutschland zeigen deutlich, dass hier unser Frieden bedroht ist.

Es ist also nicht Aufgabe einer gewissen Befölkerungsschicht oder Gruppierung, sondern Aufgabe von uns allen mündigen Bürgern, sich für ein Leben ohne Gewalt einzusetzen. Wir, die Krieger- und Reservistenkameradschaft Haidlfing sind kein Verein von Männern in grauen Uniformen, die bei verschiedensten Aktivitäten im Dorf ihren Auftritt haben. NEIN, wir sind ein Verein, dem die Vergangenheit, die Gegenwart und vor allem die Zukunft von Bedeutung ist, was sowohl den Frieden als auch das gesellschaftliche Zusammenleben betrifft.


Zitat von Albert Schweizer:

Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde.



 

Mitgliedschaft


Hier können Sie uns bzgl. einer Mitgliedschaft - Beitrittserklärung - bei der KRK Haidlfing erreichen.

 

 

 

 

© 2019  Krieger- und Reservistenkameradschaft Haidlfing e.V.

 

KRK Haidlfing e.V.
"In Treue fest"