Fahnen der KRK

 

Gründungsfahne von 1882

Umwunden von Eichenlaub ist auf der einen Seite der Fahne der Name des Vereins "Krieger- und Veteranenverein Haidlfing" sowie das Gründungsjahr 1882 eingestickt. An den Ecken der weiß-blauen Umrandung sind die bedeutendsten vier Schlachtorte - Wörth, Sedan, Orleans, Paris - des Krieges 1870/1871 festgehalten.

 

 

Chronik der Vereinsfahne von 1908

Im Jahre 1908 wurde vom damaligen Krieger- und Veteranenverein diese Fahne von der Artistischen Anstalt für Fahnenstickerei Ruprecht in München angefertigt. Der Preis betrug damals 969 Mark.

 

 

Gründungsfahne zum 100-jährigen Jubiläum 1982

Diese wurde anlässlich des 125-jährigen Jubiläums 2007 neu restauriert. Die Vorderseite der Fahne zeigt die Laurentiuskirche von Haidlfing. Die Rückseite zeigt kniend einen Soldaten am Grab eines Kameraden.

 

 

 

 

© 2019  Krieger- und Reservistenkameradschaft Haidlfing e.V.

 

KRK Haidlfing e.V.
"In Treue fest"