Denkmäler

 

Im Frühjahr 1882 wurde der Krieger- und Veteranenverein gegründet. Schon immer war es ein Anliegen der Gemeinde, Ihren Bürgern, der Kriegsteilnehmern und deren Toten zu gedenken und zu ehren. Im schönen Gäubodendorf "Haidlfing" erinnern drei Denkmäler an die verlustreichen und schmerzlichen Kriege.

 

Ehrentafeln der KRK Haidlfing 

Ein wesentliches Vereinsziel ist es, das Gedenken an die Kriegsopfer aufrecht zu halten. Deshalb werden auch die großen Tafeln in Ehren gehalten, die in Vereinsbesitz sind und nicht nur die Gefallenen der beiden Weltkriege, sondern auch die Kriegsteilnehmer aus dem Dorf namentlich darstellen.

 

 

Kriegerdenkmal 1870/71 

Das älteste Denkmal steht auf dem Pfarrer-Moser-Platz und erinnert an die Teilnehmer des Feldzuges gegen Frankreich im Jahre 1870/71. In der Generalversammlung im Jahre 1904 beschlossen die Mitglieder dieses Vereins "die Errichtung eines Denkmals" zur Erinnerung an den glorreichen Sieg 1870 und zur Ehre der tapferen Teilnehmer.

 

 

Heimkehrertaferl

Mittelpunkt dieses Denkmals ist eine Szene in der ein Soldat in Uniform Abschied nimmt von Frau und Kindern. Darüber ragt ein Kreuz mit einem vergoldeten Christus auf. Links und rechts danebenfügen sich zwei nach oben hin abgerundete Tafeln an, in die die Namen von 115 Personen eingraviert sind. Dabei handelt es sich um die Teilnehmer des "Ersten Weltkrieges" die alle glücklich wieder heimgekehrt sind.

 

 

Kriegerdenkmal im Friedhof

"43 Soldaten" kehrten nicht wieder, sie zogen als Helden in die ewige Heimat. Für diese Gefallenen wurde ein eigenes Denkmal errichtet. Am 30. Oktober 1955 wurde das Denkmal feierlich eingeweiht. In fünf Marmortafeln wurden die Namen der Opfer eingemeißelt, ebenso die Widmung:

 

 DEN TOTEN ZUR EHR -

DEN LEBENDEN ZUR LEHR!

GEMEINDE HAIDLFING! 

 

 

 

© 2019  Krieger- und Reservistenkameradschaft Haidlfing e.V.

 

KRK Haidlfing e.V.
"In Treue fest"